Ein Bericht für eine Akademie

Text
Bild
Info

mit Robert Kahr
Regie: Jürgen Gallus

nach der Erzählung von Franz Kafka „Ein Bericht an eine Akademie“ und andere Rotpeter Texte

Ein Affe wird in der Wildnis eingefangen und mit einem Schiff nach Europa gebracht, um dort verkauft zu werden. Im engen Schiffskäfig unter Deck wird ihm klar, dass ihn nur eines retten kann: er muss sich anpassen. So lernt er rauchen, Schnaps trinken und schließlich auch sprechen. Es folgen Auftritte in Varietés. Unter dem Namen „Rotpeter“ wird er zum gefeierten Star. Dank der Bühnenerfolge kann der Affe das Leben eines Menschen führen.
Kafkas „Ein Bericht für eine Akademie“ gilt bis heute als eines der zentralen Werke der literarischen Moderne. Eine tiefgründige und schwarzhumorige Satire auf unsere Zivilisation und deren Druck zur Anpassung. Robert macht den Affen. Exklusiv. Und nur fürs Publikum.