Wenn der Bus kommt

Text
Bild
Info

Theaterprojekt
Euthanasie im Dritten Reich
Über einen Zeitraum von drei Jahren entstand mit geistigbehinderten Jugendlichen das gleichnamige Stück: Wenn der Bus kommt. Gespielt von geistigbehinderten Schauspielern der Theatergruppe Chamäleon. Die Band UH 97 aus Herxheim lieferte den Soundtrack. „Wenn der Bus kommt“ wurde im süddeutschen Raum mehr als 20-mal aufgeführt. Letzte Aufführung war in Grafeneck, an dem Ort, an dem 10654 Menschen ermordet wurden.
Projekt und Stück waren auch Anlass und Thema für den gleichnamigen Film des SWR: Wenn der Bus kommt ... - Ein Bericht über Euthanasie auf der Alb.
„ ... 57 Jahre später hat Theater Chamäleon ein Theaterstück daraus entwickelt. Der Autor des Films, Marcus Vetter, hat das Theater Chamäleon zu seiner letzten Aufführung nach Grafeneck begleitet, Gespräche mit den Schauspielern geführt und etliche Zeitzeugen zu Wort kommen lassen ...“